Elftklässler zu Ersthelfern ausgebildet
Alle Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse der Hubert-Sternberg-Schule wurden jetzt in einem eintägigen Kurs zu Ersthelfern ausgebildet.
Angeregt von einigen Eltern und finanziert vom Gesundheitsamt (Landratsamt) Rhein-Neckar-Kreis lernten die beiden Klassen in den neun Unterrichtseinheiten alles, was ein Ersthelfer können sollte. Zudem wurden Fragen zur Hilfeleistung bei typischen Sportunfällen und zu Notfällen im Schulalltag beantwortet.
Jetzt sind die Schülerinnen und Schüler nicht nur in der Lage, bei Notfällen in Schule und Freizeit Hilfe zu leisten. Die erworbene Bescheinigung können sie auch als Erste-Hilfe-Nachweis für den Führerschein verwenden.
Weitere Beiträge
Spanischunterricht der J2 – Gastvortrag über Peru
Wir hatten das Vergnügen, Natalia Lévano Casas im Rahmen einer Kooperation mit EPiZ – Entwicklungspädagogisches Informationszentrum Reutlingen – bei uns zu begrüßen!
Anleitung zur Gegenrede: Wie gehe ich mit menschenverachtenden Äußerungen um?
In einer schulinternen Fortbildung setzten sich 23 Lehrkräfte der Hubert-Sternberg-Schule mit dem Umgang mit menschenverachtenden und demokratiefeindlichen Äußerungen im Unterricht und der Demokratiebildung auseinander.
orangeDays@HSS
Mit den orangeDays@HSS beteiligt sich die Hubert-Sternberg-Schule in Wiesloch vom 25.11. bis 10.12.2024 an der jährlichen, weltweiten „Orange the World“-Aktion der Vereinten Nationen (https://unwomen.de/orange-the-world/), die auf Gewalt an Frauen aufmerksam macht. Dieses Jahr liegt der Fokus auf häuslicher Gewalt, die auch in Deutschland zugenommen hat. Bis zum Tag der Menschenrechte am 10.12. wird zudem an die allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen 1948 erinnert.