Waffelverkauf als Unterrichtsprojekt im VAB
In der Adventszeit zog in den großen Pausen ein Duft von frisch gebackenen Waffeln durch die weihnachtlich geschmückte Pausenhalle. Die VAB verkaufte an diesem Tag selbstgebackene Waffeln und stellte damit ihr Projekt vor, dass sie im Fach „Lebensweltliche Kompetenz“ (LWK) erarbeitet hatten. Auch über dieses Fach hinaus wurde das Projekt für den Unterricht genutzt. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei diverse Fähigkeiten geübt, in Mathe zum Beispiel die Berechnung von Kosten und Ausgaben.
Und lecker waren die Waffeln allemal!
Weitere Beiträge
Zwei Schulen, eine Klasse, ein Ziel: 1BKFHT und 1BKFHB erhalten die Fachhochschulreife
Zwei Schulen, eine Klasse, ein Ziel: Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem Vollzeit-Schuljahr die Fachhochschulreife und damit die deutschlandweit anerkannte Zugangsberechtigung zu einer Hochschule zu erreichen – das ist ambitioniert.
„Das Beste steht noch vor euch!“
40 Abiturientinnen und Abiturienten des Technischen Gymnasiums der Hubert-Sternberg-Schule erhielten jetzt ihre Zeugnisse. Zwei davon schlossen mit der Note 1,0 ab. „Geschenkt“, wie ihr Abimotto es nahelege, sei das Abitur aber auf keinen Fall gewesen, betonte Schulleiter Andreas Herrmannspahn in seiner Ansprache.
Startschuss in einen neuen Lebensabschnitt
Wiesloch. Die Schüler des Vorqualifizierungsjahres Arbeit und Beruf (VAB) der Hubert-Sternberg-Schule erhielten am 15. Juli ihre Zeugnisse.