Berufsschule Abschlussfeier

Überreichen der Abschlusszeugnisse für die Auszubildenden im Winter 2022

69 Auszubildende aus fünf verschiedenen Ausbildungsberufen haben an der Hubert-Sternberg-Schule ihre Abschlussprüfung bestanden. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde, rockig untermalt von der HSS-Schulband 2022-23, erhielten die Fachinformatiker, Metallbauer, Industriemechaniker, Elektroniker und KFZ-Mechatroniker jetzt ihre Zeugnisse. Elf der Absolventen erhielten zusätzlich einen Preis für hervorragende Leistungen, drei erhielten für ihre Leistungen ein Lob.

Nachdem der größte Teil ihrer Ausbildungszeit von der Corona-Pandemie geprägt gewesen sei, von Online-Unterricht in Schule und Betrieb, hätten sie in der Prüfung keine Sonderbedingungen erhalten: weder eine Zeitverlängerung wie in anderen Schularten noch eine Möglichkeit, die allgemeinbildenden Fächer zu wählen, wie es in den vergangenen Jahren der Fall war. Umso höher seien ihre Leistungen einzuschätzen, sagte der stellvertretende Schulleiter der Hubert-Sternberg-Schule, Ulrich Reichert.

Das sei für sie jetzt eine Zeitenwende, der Anfang eines neuen Lebensabschnitts, sagte Reichert, bevor er den Auszubildenden ihre Zeugnisse überreichte. Mit dem Abschluss ihrer Ausbildung stehe ihnen die Möglichkeit offen, noch einmal die Schulbank zu drücken und sich weiterzubilden, den Techniker, die Fachhochschulreife zu machen. Wer es so wolle, könne jetzt aber auch die Schulzeit endlich hinter sich haben und müsse nie wieder in die Schule. Er wisse, dass der eine oder andere sehr froh darüber sei. Wenn sie in zwei Monaten ihre praktische Prüfung abgelegt hätten, seien sie als Fachkräfte in der Wirtschaft gesucht und gern gesehen. Der Abschluss helfe dabei, Geld zu verdienen und sich Wünsche zu verwirklichen.

Das Lernen werde ihnen aber auch in Zukunft nicht erspart bleiben. In einer sich rasant verändernden Welt, in der in Politik und Wirtschaft immer wieder etwas völlig Unerwartetes passieren könne, sei es von elementarer Bedeutung, sich neuen Begebenheiten schnell anpassen zu können. Dass sie das könnten, hätten sie ja während der Pandemie mit ihren immer neuen Anforderungen und Verordnungen schon bewiesen. Ihr Beruf bilde eine gute Grundlage für ein lebenslanges Lernen. Für ihren weiteren Werdegang wünschte er ihnen viel Glück und viel Freude an und Erfüllung in ihrem Beruf.

Weitere Beiträge

Erasmus-Akkreditierung erhalten

Die Hubert-Sternberg-Schule freut sich, dass sie die Erasmus-Akkreditierung erhalten hat. Die Europäische Union fördert mit dem Programm “Erasmus+” verschiedene Arten von Aktivitäten für Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte.

Spendenlauf für einen guten Zweck!

Seid dabei am 12. April 2024 von 10:45 bis 12:55 Uhr, wenn wir gemeinsam mit der Hubert-Sternberg-Schule, Johann-Philipp-Bronner-Schule und Louise-Otto-Peters-Schule einen Spendenlauf veranstalten. In diesem Jahr setzen wir uns für drei wichtige Zwecke ein: Ein regionales Kinderheim, die Waldpiraten und die Initiative “Der Wünschewagen – letzte Wünsche wagen”.

THEATERmobileSPIELE Karlsruhe spielt Büchners Woyzeck in der HSS

Ausgestellt in einem Käfig, gehalten wie ein Tier – und körperlich und seelisch misshandelt von allen Personen um ihn herum: Eindrucksvoll wurde Georg Büchners Drama „Woyzeck“ als Ein-Mann-Stück in der Aula der Hubert-Sternberg-Schule dargestellt.

Nach oben scrollen
Scroll to Top