Ersthelfer nachgeschult

Ersthelfer nachgeschult

„Wie helfe ich, wenn in der Schule jemand in eine gesundheitliche Notlage gerät…?“ Zum Glück passiert das an der Hubert-Sternberg-Schule eher selten. Vierzehn Ersthelfer und zwei Ersthelferinnen aus dem Kollegium nahmen jetzt an einer Nachschulung des Deutschen Roten Kreuzes teil, um vergessenes Wissen aufzufrischen und diese Frage jederzeit wieder sicher beantworten zu können.
Der Ablauf der Rettungskette und die Herz-Lungen-Wiederbelebung gehören immer dazu, denn nur wer diese im Schlaf beherrscht, kann im Notfall cool und sicher reagieren. Auch der Umgang mit dem Defibrillator wurde geübt. Dazu kamen ganz viele kleine Verletzungen und schultypische Gesundheitsprobleme, für die eine angemessene Hilfeleistung durchgesprochen wurde. In kleinen Rollenspielen zu Notfallsituationen konnte das Gelernte dann unter Beweis gestellt werden.

Weitere Beiträge

Hubert-Sternberg-Schule bildet Elftklässler zu Ersthelfern aus

Am zweiten Samstag im September ist der Welt-Erste-Hilfe-Tag. Aber nicht nur aus diesem Anlass wurden vor kurzem alle Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse der Hubert-Sternberg-Schule in einem eintägigen Kurs zu Ersthelfern ausgebildet.

„Das Beste steht noch vor euch!“

40 Abiturientinnen und Abiturienten des Technischen Gymnasiums der Hubert-Sternberg-Schule erhielten jetzt ihre Zeugnisse. Zwei davon schlossen mit der Note 1,0 ab. „Geschenkt“, wie ihr Abimotto es nahelege, sei das Abitur aber auf keinen Fall gewesen, betonte Schulleiter Andreas Herrmannspahn in seiner Ansprache.

Nach oben scrollen
Scroll to Top