1BKFHT / 1 BKFHB – Fachhochschulreife erreicht!

Die Ausbildung beendet, im erlernten Beruf gearbeitet – und dann wieder zurück in die Schule gehen. Vollzeit. Jeden Tag, ein ganzes Schuljahr lang. Und Mathe, Technische Physik oder Biologie mit Gesundheitslehre, Deutsch und Englisch büffeln. Das Ziel: Die Allgemeine Fachhochschulreife. Die besondere Herausforderung dabei ist die Kürze der Schulzeit: In den neun Monaten bis zur Prüfung – 305 Tage, haben die Schülerinnen und Schüler errechnet – sind sehr viele Lerninhalte zu bewältigen. Mit viel Disziplin haben sich die 12 Schülerinnen und Schüler der Hubert-Sternberg-Schule und 3 Schülerinnen der Louise-Otto-Peters-Schule durch die vielfältigen Anforderungen gekämpft und am Ende ihre Abschlussprüfungen absolviert.

Dabei war die Schulzeit nicht nur geprägt vom Lernen. In einer tollen Klassengemeinschaft spielten auch Spaß und gemeinsame Unternehmungen jenseits des Unterrichts eine Rolle. Kuchenverkauf, Geburtstagsfeiern, Kinoabende mit viel Popcorn und eine Fahrt nach Amsterdam fanden ebenso ihren Platz wie Lernrunden und der Versuch, die „2,9-Challenge“ in Mathe zu knacken. Auch für Zusatzangebote wie den Schweißkurs fanden einige Schüler noch genügend Zeit.

Jetzt erhielten alle im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussfeier ihre Abschlusszeugnisse. Fast alle werden dann im Herbst ein Studium aufnehmen. 

Für hervorragende Leistungen und einwandfreies Verhalten wurden Matteo Knebel und Marvin Wagner aus dem 1BKFHT mit dem Schulpreis der HSS ausgezeichnet. Nicole Heiler aus dem 1BKFHB erhielt den Schulpreis der LOP.

Weitere Beiträge

Gruppenbild mit MdB Lars Castellucci

Besuch beim Bundestagsabgeordneten in Berlin

Drei Schüler und zwei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1 der Hubert-Sternberg-Schule folgten der Einladung von Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci nach Berlin.

Studienfahrt der Klasse 13 des Technischen Gymnasiums nach Pula

Die Studienfahrt der Klasse 13 des Technischen Gymnasiums der Hubert-Sternberg-Schule führte ins sonnige Kroatien. Sechs Tage lang verbrachten 41 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit vier Lehrkräften unvergessliche Momente in der Küstenstadt Pula an der Adria.

Nach oben scrollen