Science Days 2022

Mit dabei bei Deutschlands größtem Wissenschafts- und MINT-Festival

Von Melissa Freund
Durch die Unterstützung der Baden-Württemberger-Stiftung im Rahmen des mikro-makro-mint-Programms bekamen drei Schüler*innen der Hubert-Sternberg-Schule Wiesloch die Möglichkeit, ihr Projekt zur Hydrokultur auf den Science Days vorzustellen und sich mit weiteren engagierten Schülerteams vor Ort auszutauschen.
Wie jedes Jahr zur Herbstzeit, fanden auch dieses Jahr vom 20. bis zum 22. Oktober die Science Days im Europa-Park „Confertainment Center“ statt – Deutschlands größtes Wissenschafts- und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) -Festival. Bei den 75 Ausstellen konnten sowohl kleine als auch große Besucher die MINT-Themenwelt erkunden und ihr Wissensspektrum durch spannende Angebote erweitern.
Das Ziel, welches die Schüler*innen mit dem Projekt der Hydrokultur anstreben, ist die Datenerfassung des Wassers über einen Microcontroller. So soll eine automatische Anpassung der Wasserwerte möglich werden, um ein optimales Pflanzenwachstum zu erreichen. Langfristig soll durch das Projekt eine zukunftsfähige Ergänzung der Landwirtschaft erprobt werden.

 

Weitere Beiträge

Gruppenbild mit MdB Lars Castellucci

Besuch beim Bundestagsabgeordneten in Berlin

Drei Schüler und zwei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1 der Hubert-Sternberg-Schule folgten der Einladung von Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci nach Berlin.

Studienfahrt der Klasse 13 des Technischen Gymnasiums nach Pula

Die Studienfahrt der Klasse 13 des Technischen Gymnasiums der Hubert-Sternberg-Schule führte ins sonnige Kroatien. Sechs Tage lang verbrachten 41 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit vier Lehrkräften unvergessliche Momente in der Küstenstadt Pula an der Adria.

Nach oben scrollen