Science Days 2022
Mit dabei bei Deutschlands größtem Wissenschafts- und MINT-Festival
Von Melissa Freund
Durch die Unterstützung der Baden-Württemberger-Stiftung im Rahmen des mikro-makro-mint-Programms bekamen drei Schüler*innen der Hubert-Sternberg-Schule Wiesloch die Möglichkeit, ihr Projekt zur Hydrokultur auf den Science Days vorzustellen und sich mit weiteren engagierten Schülerteams vor Ort auszutauschen.
Wie jedes Jahr zur Herbstzeit, fanden auch dieses Jahr vom 20. bis zum 22. Oktober die Science Days im Europa-Park „Confertainment Center“ statt – Deutschlands größtes Wissenschafts- und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) -Festival. Bei den 75 Ausstellen konnten sowohl kleine als auch große Besucher die MINT-Themenwelt erkunden und ihr Wissensspektrum durch spannende Angebote erweitern.
Das Ziel, welches die Schüler*innen mit dem Projekt der Hydrokultur anstreben, ist die Datenerfassung des Wassers über einen Microcontroller. So soll eine automatische Anpassung der Wasserwerte möglich werden, um ein optimales Pflanzenwachstum zu erreichen. Langfristig soll durch das Projekt eine zukunftsfähige Ergänzung der Landwirtschaft erprobt werden.
Weitere Beiträge

Gemeinsam für Freiheit – Briefmarathon 2024
Die Schülerinnen und Schüler HSS zeigen Haltung! Schülerinnen und Schüler aus allen Schularten – von TG bis zu den Vorbereitungsklassen – haben sich am Amnesty Briefmarathon 2024 beteiligt. Mit ihren Briefen setzten sie ein Zeichen für Menschenrechte und Solidarität.

OrangeDays @HSS: Übergabe der Aktionskarten an MdB
Kurz nach Ende der Aktion „orangeDays@HSS“ übergab die HSS die Kiste mit den gesammelten Aufforderungen, den Schwangerschaftsabbruch aus dem Strafgesetz zu streichen, an den örtlichen MdB Dr. Jens Brandenburg (FDP), der sich für die Thematisierung und den Einsatz der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte bedankte.

„expedition d Truck“ an der Hubert-Sternberg-Schule – Streifzug durch digitale Schlüsseltechnologien am Technischen Gymnasium
Der „expedition d Truck“ machte drei Tage lang an der Hubert-Sternberg-Schule Halt und vermittelte Digitalisierungs-Wissen.
In dem futuristisch anmutenden Truck, der eher ein interaktives Erlebniszentrum als ein Fahrzeug ist, erlebten die Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums der Hubert-Sternberg-Schule (HSS) die Digitalisierung hautnah.