Next-Kurs beim Programmier-Workshop an der Hochschule Mannheim

Next-Kurs beim Programmier-Workshop an der Hochschule Mannheim

Anfang Dezember besuchte der NExt-Kurs der Eingangsklasse des TG zusammen mit Frau Reinicke einen Programmier-Workshop an der Hochschule Mannheim.

Herr Professor Barth und zwei Studenten gaben dort anhand verschiedener Beispielaufgaben eine Einführung in die Programmierung mit Python in der Umgebung Thonny.

Zudem konnte ein Mikrokontroller per Klatschen so programmiert werden, dass ein Smiley ausgegeben wird. In der Pause betätigten sich die Schülerinnen und Schüler begeistert an einem interaktiven Spiel, das im Rahmen einer Masterarbeit für die BuGa programmiert wurde.

Nebenbei hatte der Kurs die Möglichkeit, den Studenten Fragen über das Studium an der HS MA zu stellen und einen Einblick zu erhalten, was sie bei einem Studium dort erwarten würde.

Weitere Beiträge

Erasmus-Akkreditierung erhalten

Die Hubert-Sternberg-Schule freut sich, dass sie die Erasmus-Akkreditierung erhalten hat. Die Europäische Union fördert mit dem Programm “Erasmus+” verschiedene Arten von Aktivitäten für Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte.

Spendenlauf für einen guten Zweck!

Seid dabei am 12. April 2024 von 10:45 bis 12:55 Uhr, wenn wir gemeinsam mit der Hubert-Sternberg-Schule, Johann-Philipp-Bronner-Schule und Louise-Otto-Peters-Schule einen Spendenlauf veranstalten. In diesem Jahr setzen wir uns für drei wichtige Zwecke ein: Ein regionales Kinderheim, die Waldpiraten und die Initiative “Der Wünschewagen – letzte Wünsche wagen”.

THEATERmobileSPIELE Karlsruhe spielt Büchners Woyzeck in der HSS

Ausgestellt in einem Käfig, gehalten wie ein Tier – und körperlich und seelisch misshandelt von allen Personen um ihn herum: Eindrucksvoll wurde Georg Büchners Drama „Woyzeck“ als Ein-Mann-Stück in der Aula der Hubert-Sternberg-Schule dargestellt.

Nach oben scrollen
Scroll to Top