Förderverein

Der Förderverein e.V. besteht seit 1976 und hat die Aufgabe, die Schule in ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgabe zu unterstützen. Dabei setzt er sich für die Ausstattung der Schule über die verfügbaren öffentlichen Mittel hinaus ein und führt Maßnahmen durch, die dem Aufgabenbereich einer modernen gewerblichen Schule förderlich erscheinen.

Ferner will der Verein die Verbundenheit mit ehemaligen Schülern, Gönnern und Freunden pflegen. Dies tut er durch Schulfeste, Vorträge und bei den Tagen der Offenen Tür. So hat er 1978 bei der 100-Jahr-Feier und 1988 bei der Namensgebung und bei der jetzigen 125-Jahr-Feier zusammen mit namhaften Gönnern jeweils die Herausgabe der Broschüre, der Silbermedaille und der Gedenktafel übernommen.

Durch ein großes Engagement des Fördervereins zusammen mit Eltern- und Schülervertretern war man bei der Errichtung eines Technischen Gymnasiums für Informationstechnologie nach jahrelangen Bemühungen schließlich im Jahre 2001 erfolgreich.

Mitglieder können sein: Einzelpersonen, Firmen und Vereine und Körperschaften.

Die Mitgliedschaft entsteht durch schriftliche Beitrittserklärung. [ Beitrittserklärung Förderverein (zum Downoad)]
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 6,- pro Jahr. Neben den Beiträgen bestehen die Einkünfte des Vereins aus Spenden und Erlösen bei den satzungsgemäßen Veranstaltungen.

Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal jährlich statt. Neuwahlen finden alle zwei Jahre statt.

Neben der Mitgliederversammlung sind die Organe des Vereins:
Der geschäftsführende Vorstand (1. und 2. Vorstand, Schriftführer, Kassier) und der erweiterte Vorstand mit zusätzlich vier gewählten Beisitzern.
Der Förderverein ist im Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt
Eine Satzung wird jedem Mitglied auf Verlangen ausgehändigt.

 

Wir freuen uns über Ihre Spende

Sie möchte Projekte des Fördervereins unterstützen?

Bitte überweisen Sie ihre Spende auf folgendes Konto

IBAN:         DE20 6725 0020 0050 0052 83            
BIC:            SOLADES1HDB

Wünschen Sie eine Spendenquittung?
Ab Spenden von 100 € kommen wir Ihrem Wunsch gern nach.
Bitte vermerken Sie diesen Wunsch und Ihre Anschrift im Verwendungszweck.
Die Spendenquittung wird per Post zugestellt.

Herzlichen Dank!