AgilDrive für Lehrkräfte
Beispielszenario: Sensorik an einem Getriebemotor
M3IM:
Arbeitsauftrag vom Chef:
Es sollen Drehzahl und Öltemperatur eines Getriebemotors gemessen werden.
M3IM:
- Erstellen eines Lastenheftes (für 2BKI1)
- Erstellen einer Skizze für eine Halterung
M3IM:
3 Schüler der M3IM stellen den Arbeitsauftrag (Lastenheft) der 2BKI vor:
- Sensor für Drehzahlmessung
- Sensor für Öltemperatur
2BKI1:
2BKI1 erstellen ein Pflichtenheft mit Informationen der Präsentation.
2BKI1: 1Wire Temperatursensor analysieren, induktive und kapazitive Sensoren untersuchen, Kennlinie Pt100
2BKI1:
2BKI1 stellt Sensoren vor (Präsentationsvideo mit PP-Folien)
2BKI1 und M3IM:
3 Schüler aus M3IM und 3 Schüler aus 2BKi1 nehmen Sensoren an Getriebemotor in Betrieb.
- Montage der Halterung (M3IM)
- Anschließen der Sensoren (2BKI1)
- Testen der Sensoren mit Software (2BKI1)
Ganttdiagramm
Folgend das Gantt-Diagramm für das Beispielprojekt. Im Downloadbereich befindet sich ein weiteres Gantt-Beispiel für ein anderes Projekt.
Farbliche Einteilung, welche Schritte isoliert und welche im Verbund geschehen sind.
Die Darstellung bezieht sich nicht auf Unterrichtswochen, sondern auf die tatsächlichen Stunden – dadurch lassen sich die Zusammenhänge leichter verdeutlichen.
Downloadbereich
Ablaufplan - Informationen zu Sensoren
A-3 didaktischer Ablaufplan
AgilDrive Teamsitzung
Datenbank
Datensicherung
Didaktisch-Methodischer Ablaufplan: Webserver-Installation
Fortbildungsplanung - Beispiel und Vorlage
Klassenkooperation Planungsmaske
PBL-Aufträge nach Berufsgruppen
Sensorik Infrarotmessungen
Szenarienablauf Schuljahr 20/21 - Konkrete Planungsschritte Sensorik M3IM 2BKI1
Taschenrechner Dashboard
Unterrichtsszenarien
Webserver