Zwischen Nordwind und spanischer Sonne: Lehrkräfte unterwegs mit Erasmus+
Im Rahmen des europäischen Förderprogramms Erasmus+ konnten in diesem Schuljahr bereits zwei Lehrkräfte der Hubert-Sternberg-Schule internationale Fortbildungserfahrungen sammeln. Nun waren erneut drei Kolleginnen und Kollegen im europäischen Ausland unterwegs, um neue Impulse für ihre pädagogische Arbeit und die weitere Schulentwicklung zu gewinnen.
Zwei Lehrerinnen besuchten in Kopenhagen den Kurs „Happy Schools: Positive Education for Well-Being and Life-Skills Development“. Im Mittelpunkt standen praxisnahe Ansätze, wie Schule als ein Ort gestaltet werden kann, an dem sich Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen wohlfühlen. Vermittelt wurden Methoden zur Förderung eines positiven Schulklimas, zur Stärkung sozialer Beziehungen und zur Gestaltung einer unterstützenden Lernumgebung. Darüber hinaus bot der Austausch mit Lehrkräften aus verschiedenen europäischen Ländern zahlreiche Anregungen und konkrete Ideen, die nun in die schulische Arbeit einfließen können.
Außerdem nahm Herr Heeger an einer Fortbildung in Valencia teil. Im Sprachkurs „Elementary Spanish“ der Europass Teacher Academy vertiefte er seine Spanischkenntnisse in praxisnahen Bereichen wie Alltagssprache, grundlegender Grammatik, Hörverständnis und freiem Sprechen. Im Austausch mit internationalen Teilnehmenden, darunter viele Sprachlehrkräfte, konnte er nicht nur wertvolle Lerntipps sammeln, sondern seine Sprachfähigkeiten auch unmittelbar anwenden und festigen. Ergänzt wurde die Fortbildung durch kulturelle Programmpunkte wie eine Stadtführung durch das historische Zentrum Valencias mit Stationen wie den Torres de Serranos, der Seidenbörse und der Altstadt sowie die Teilnahme an den Feierlichkeiten zur Semana Santa. Diese interkulturellen Erfahrungen trugen dazu bei, das Verständnis für Sprache und Kultur gleichermaßen zu vertiefen.
Die Erasmus+-Mobilitäten dieses Schuljahres zeigen insgesamt, welchen großen Mehrwert internationale Fortbildungen für die gesamte Schulgemeinschaft bieten. Sie fördern nicht nur die persönliche und berufliche Weiterentwicklung der teilnehmenden Lehrkräfte, sondern bringen vielfältige neue Ideen, Perspektiven und Kompetenzen in den Schulalltag ein. Der fachliche und interkulturelle Austausch stärkt damit nachhaltig die Unterrichtsqualität, das schulische Miteinander und die Weiterentwicklung der Schule als Lern- und Lebensraum.
Weitere Beiträge

Umwelttechnik zum Erleben
Windkraft – Natur – Energie
Das war das Motto des Ausflugs der JG1.

Erasmus+: Lehrerfortbildung und Job Shadowing in Finnland und Estland
Im Rahmen von Erasmus+ nahm Herr Migdalas, Lehrer für Deutsch (auch als Fremdsprache) und Spanisch, an einer Fortbildung in Helsinki (Finnland) sowie an einem anschließenden Job Shadowing in Tallinn (Estland) teil.

Sport verbindet: Volleyball – Spaß – Gemeinschaft
Volleyball – Spaß – Gemeinschaft
Das waren die drei Schlagworte, um die es beim Volleyball-Turnier der SMV der Hubert-Sternberg-Schule ging.
Am Mittwoch, den 22.04, nahmen nicht nur Teams aus verschiedenen Klassen und unterschiedlichen Schularten am Turnier teil, auch das Kollegium stellte ein Team auf.
Zwischen Nordwind und spanischer Sonne: Lehrkräfte unterwegs mit Erasmus+
Im Rahmen des europäischen Förderprogramms Erasmus+ konnten in diesem Schuljahr bereits zwei Lehrkräfte der Hubert-Sternberg-Schule internationale Fortbildungserfahrungen sammeln. Nun waren erneut drei Kolleginnen und Kollegen im europäischen Ausland unterwegs, um neue Impulse für ihre pädagogische Arbeit und die weitere Schulentwicklung zu gewinnen.
Zwei Lehrerinnen besuchten in Kopenhagen den Kurs „Happy Schools: Positive Education for Well-Being and Life-Skills Development“. Im Mittelpunkt standen praxisnahe Ansätze, wie Schule als ein Ort gestaltet werden kann, an dem sich Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen wohlfühlen. Vermittelt wurden Methoden zur Förderung eines positiven Schulklimas, zur Stärkung sozialer Beziehungen und zur Gestaltung einer unterstützenden Lernumgebung. Darüber hinaus bot der Austausch mit Lehrkräften aus verschiedenen europäischen Ländern zahlreiche Anregungen und konkrete Ideen, die nun in die schulische Arbeit einfließen können.
Parallel dazu nahm Herr Heeger an einer Fortbildung in Valencia teil. Im Sprachkurs „Elementary Spanish“ der Europass Teacher Academy vertiefte er seine Spanischkenntnisse in praxisnahen Bereichen wie Alltagssprache, grundlegender Grammatik, Hörverständnis und freiem Sprechen. Im Austausch mit internationalen Teilnehmenden, darunter viele Sprachlehrkräfte, konnte er nicht nur wertvolle Lerntipps sammeln, sondern seine Sprachfähigkeiten auch unmittelbar anwenden und festigen. Ergänzt wurde die Fortbildung durch kulturelle Programmpunkte wie eine Stadtführung durch das historische Zentrum Valencias mit Stationen wie den Torres de Serranos, der Seidenbörse und der Altstadt sowie die Teilnahme an den Feierlichkeiten zur Semana Santa. Diese interkulturellen Erfahrungen trugen dazu bei, das Verständnis für Sprache und Kultur gleichermaßen zu vertiefen.
Die Erasmus+-Mobilitäten dieses Schuljahres zeigen insgesamt, welchen großen Mehrwert internationale Fortbildungen für die gesamte Schulgemeinschaft bieten. Sie fördern nicht nur die persönliche und berufliche Weiterentwicklung der teilnehmenden Lehrkräfte, sondern bringen vielfältige neue Ideen, Perspektiven und Kompetenzen in den Schulalltag ein. Der fachliche und interkulturelle Austausch stärkt damit nachhaltig die Unterrichtsqualität, das schulische Miteinander und die Weiterentwicklung der Schule als Lern- und Lebensraum.
Weitere Beiträge

Umwelttechnik zum Erleben
Windkraft – Natur – Energie
Das war das Motto des Ausflugs der JG1.

Erasmus+: Lehrerfortbildung und Job Shadowing in Finnland und Estland
Im Rahmen von Erasmus+ nahm Herr Migdalas, Lehrer für Deutsch (auch als Fremdsprache) und Spanisch, an einer Fortbildung in Helsinki (Finnland) sowie an einem anschließenden Job Shadowing in Tallinn (Estland) teil.

Sport verbindet: Volleyball – Spaß – Gemeinschaft
Volleyball – Spaß – Gemeinschaft
Das waren die drei Schlagworte, um die es beim Volleyball-Turnier der SMV der Hubert-Sternberg-Schule ging.
Am Mittwoch, den 22.04, nahmen nicht nur Teams aus verschiedenen Klassen und unterschiedlichen Schularten am Turnier teil, auch das Kollegium stellte ein Team auf.








