Zwei Tage Abenteuer im Murgtal – Unsere Klassenfahrt der 2BKI1
Am 18. und 19. September war es endlich soweit: Die 2BKI1 machte sich auf den Weg ins Murgtal nach Raumünzach. In der ersten Schulwoche hieß es: Rucksack packen, Wanderschuhe schnüren und Teamgeist beweisen!
Schon morgens um 8:00 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Wiesloch-Walldorf. Nach etwa zwei Stunden Fahrt erreichten wir unser Ziel und bezogen unsere Unterkunft. Kaum angekommen, wurde direkt gemeinsam gekocht – Spaghetti für alle! Ein bisschen Chaos in der Küche gehörte natürlich dazu, aber am Ende waren alle satt.
Am Nachmittag ging es dann zur Schwarzenbachtalsperre. Zuerst mit dem Bus hoch, dann zu Fuß wieder runter – klingt entspannt, war aber doch anstrengender als erwartet. Zurück an der Unterkunft wurde der Grill angeschmissen. Die Lehrer brachten Würstchen und Snacks mit, und wir verbrachten einen richtig gemütlichen Abend mit Spielen und Gesprächen.
Der nächste Tag startete mit einem selbstgemachten Frühstück – langsam hatten wir den Küchendienst im Griff. Danach stand das Highlight der Fahrt auf dem Programm: eine Flussbettwanderung durch das Murgtal. Barfuß über Steine balancieren, am Wasser entlanglaufen und mitten durch die Natur.
Leider hieß es nachmittags schon wieder: Sachen packen und zurück zum Bahnhof. Gegen 17:30 Uhr waren wir wieder in Wiesloch-Walldorf – müde, dreckig, aber richtig zufrieden.
Unser Fazit: Die Fahrt war zwar kurz, aber dafür vollgepackt mit Action, Spaß und guter Stimmung. Wir haben nicht nur viel gelacht, sondern auch als Klasse besser zusammengefunden.
Weitere Beiträge

Zwischen Nordwind und spanischer Sonne: Lehrkräfte unterwegs mit Erasmus+
Es waren erneut drei Kolleginnen und Kollegen im europäischen Ausland unterwegs, um neue Impulse für ihre pädagogische Arbeit und die weitere Schulentwicklung zu gewinnen.

Umwelttechnik zum Erleben
Windkraft – Natur – Energie
Das war das Motto des Ausflugs der JG1.

Erasmus+: Lehrerfortbildung und Job Shadowing in Finnland und Estland
Im Rahmen von Erasmus+ nahm Herr Migdalas, Lehrer für Deutsch (auch als Fremdsprache) und Spanisch, an einer Fortbildung in Helsinki (Finnland) sowie an einem anschließenden Job Shadowing in Tallinn (Estland) teil.
Zwei Tage Abenteuer im Murgtal – Unsere Klassenfahrt der 2BKI1
Am 18. und 19. September war es endlich soweit: Die 2BKI1 machte sich auf den Weg ins Murgtal nach Raumünzach. In der ersten Schulwoche hieß es: Rucksack packen, Wanderschuhe schnüren und Teamgeist beweisen!
Schon morgens um 8:00 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Wiesloch-Walldorf. Nach etwa zwei Stunden Fahrt erreichten wir unser Ziel und bezogen unsere Unterkunft. Kaum angekommen, wurde direkt gemeinsam gekocht – Spaghetti für alle! Ein bisschen Chaos in der Küche gehörte natürlich dazu, aber am Ende waren alle satt.
Am Nachmittag ging es dann zur Schwarzenbachtalsperre. Zuerst mit dem Bus hoch, dann zu Fuß wieder runter – klingt entspannt, war aber doch anstrengender als erwartet. Zurück an der Unterkunft wurde der Grill angeschmissen. Die Lehrer brachten Würstchen und Snacks mit, und wir verbrachten einen richtig gemütlichen Abend mit Spielen und Gesprächen.
Der nächste Tag startete mit einem selbstgemachten Frühstück – langsam hatten wir den Küchendienst im Griff. Danach stand das Highlight der Fahrt auf dem Programm: eine Flussbettwanderung durch das Murgtal. Barfuß über Steine balancieren, am Wasser entlanglaufen und mitten durch die Natur.
Leider hieß es nachmittags schon wieder: Sachen packen und zurück zum Bahnhof. Gegen 17:30 Uhr waren wir wieder in Wiesloch-Walldorf – müde, dreckig, aber richtig zufrieden.
Unser Fazit: Die Fahrt war zwar kurz, aber dafür vollgepackt mit Action, Spaß und guter Stimmung. Wir haben nicht nur viel gelacht, sondern auch als Klasse besser zusammengefunden.
Weitere Beiträge

Zwischen Nordwind und spanischer Sonne: Lehrkräfte unterwegs mit Erasmus+
Es waren erneut drei Kolleginnen und Kollegen im europäischen Ausland unterwegs, um neue Impulse für ihre pädagogische Arbeit und die weitere Schulentwicklung zu gewinnen.

Umwelttechnik zum Erleben
Windkraft – Natur – Energie
Das war das Motto des Ausflugs der JG1.

Erasmus+: Lehrerfortbildung und Job Shadowing in Finnland und Estland
Im Rahmen von Erasmus+ nahm Herr Migdalas, Lehrer für Deutsch (auch als Fremdsprache) und Spanisch, an einer Fortbildung in Helsinki (Finnland) sowie an einem anschließenden Job Shadowing in Tallinn (Estland) teil.
