Projekttage, drei Tage im Redaktionsmodus – oder: Die rasenden Reporter waren unterwegs
In den Redaktionsräumen der Hubert-Sternberg-Schule war bei den Projekttagen einiges los. Sarah, Deniz, Noah, Tizian und Tobias gingen – ebenso wie die anleitenden Lehrer Frau Rees,
Herr Lapos und Frau Göhlich – mit der Motivation in die drei Tage, möglichst viel selbst zu gestalten, viele Projekte zu erleben und natürlich auch Spaß zu haben. Wir sind keine Nachwuchsredakteure, sondern Auszubildende im Beruf des Fachinformatikers, die im Rahmen ihrer Berufsschulzeit an den Projekttagen teilgenommen haben – und dabei die Chance nutzten, sich einmal ganz neuen Herausforderungen zu stellen. „Die Arbeit mit den Projektteilnehmern war einfach eine tolle Erfahrung“, machte Frau Göhlich deutlich. Das lag vor allem daran, dass die Organisation weitgehend in den Händen der Schüler lag. Einige brachten bereits Erfahrungen im Fotografieren mit, andere im Führen von Interviews. Allen gemeinsam war, dass sie das nötige technische Grundwissen nicht erst erlernen mussten und sich dadurch ganz auf die redaktionelle Arbeit konzentrieren konnten. Reportage, Bericht und Kommentar gehörten schon bald selbstverständlich zum Handwerkszeug – wir haben alle viel gelernt und es hat viel Spaß gemacht. Besonders schön war, dass uns die Lehrkräfte vollstes Vertrauen entgegenbrachten: Sie waren nicht nur sehr freundlich und hilfsbereit, sondern ließen uns auch völlig freie Hand darin, wie wir unseren Arbeitstag gestalten wollten. Diese Freiheit machte es möglich, dass wir kreativ, eigenständig und im eigenen Tempo arbeiten konnten – ein echtes Highlight der Projekttage!
Hier der komplette Artikel über die Projekttage: Abschlussartikel
Weitere Beiträge

Zwischen Nordwind und spanischer Sonne: Lehrkräfte unterwegs mit Erasmus+
Es waren erneut drei Kolleginnen und Kollegen im europäischen Ausland unterwegs, um neue Impulse für ihre pädagogische Arbeit und die weitere Schulentwicklung zu gewinnen.

Umwelttechnik zum Erleben
Windkraft – Natur – Energie
Das war das Motto des Ausflugs der JG1.

Erasmus+: Lehrerfortbildung und Job Shadowing in Finnland und Estland
Im Rahmen von Erasmus+ nahm Herr Migdalas, Lehrer für Deutsch (auch als Fremdsprache) und Spanisch, an einer Fortbildung in Helsinki (Finnland) sowie an einem anschließenden Job Shadowing in Tallinn (Estland) teil.
Projekttage, drei Tage im Redaktionsmodus – oder: Die rasenden Reporter waren unterwegs
In den Redaktionsräumen der Hubert-Sternberg-Schule war bei den Projekttagen einiges los. Sarah, Deniz, Noah, Tizian und Tobias gingen – ebenso wie die anleitenden Lehrer Frau Rees,
Herr Lapos und Frau Göhlich – mit der Motivation in die drei Tage, möglichst viel selbst zu gestalten, viele Projekte zu erleben und natürlich auch Spaß zu haben. Wir sind keine Nachwuchsredakteure, sondern Auszubildende im Beruf des Fachinformatikers, die im Rahmen ihrer Berufsschulzeit an den Projekttagen teilgenommen haben – und dabei die Chance nutzten, sich einmal ganz neuen Herausforderungen zu stellen. „Die Arbeit mit den Projektteilnehmern war einfach eine tolle Erfahrung“, machte Frau Göhlich deutlich. Das lag vor allem daran, dass die Organisation weitgehend in den Händen der Schüler lag. Einige brachten bereits Erfahrungen im Fotografieren mit, andere im Führen von Interviews. Allen gemeinsam war, dass sie das nötige technische Grundwissen nicht erst erlernen mussten und sich dadurch ganz auf die redaktionelle Arbeit konzentrieren konnten. Reportage, Bericht und Kommentar gehörten schon bald selbstverständlich zum Handwerkszeug – wir haben alle viel gelernt und es hat viel Spaß gemacht. Besonders schön war, dass uns die Lehrkräfte vollstes Vertrauen entgegenbrachten: Sie waren nicht nur sehr freundlich und hilfsbereit, sondern ließen uns auch völlig freie Hand darin, wie wir unseren Arbeitstag gestalten wollten. Diese Freiheit machte es möglich, dass wir kreativ, eigenständig und im eigenen Tempo arbeiten konnten – ein echtes Highlight der Projekttage!
Hier der komplette Artikel über die Projekttage: Abschlussartikel
Weitere Beiträge

Zwischen Nordwind und spanischer Sonne: Lehrkräfte unterwegs mit Erasmus+
Es waren erneut drei Kolleginnen und Kollegen im europäischen Ausland unterwegs, um neue Impulse für ihre pädagogische Arbeit und die weitere Schulentwicklung zu gewinnen.

Umwelttechnik zum Erleben
Windkraft – Natur – Energie
Das war das Motto des Ausflugs der JG1.

Erasmus+: Lehrerfortbildung und Job Shadowing in Finnland und Estland
Im Rahmen von Erasmus+ nahm Herr Migdalas, Lehrer für Deutsch (auch als Fremdsprache) und Spanisch, an einer Fortbildung in Helsinki (Finnland) sowie an einem anschließenden Job Shadowing in Tallinn (Estland) teil.







