Abschlüsse im Übergangsbereich Schule – Beruf
Das Abschlusszeugnis in der Hand, den unterschriebenen Ausbildungsvertrag in der Tasche und ein Lächeln im Gesicht. So zeigten sich am letzten Montag die Schüler und Schülerinnen des Vorbereitungsjahrs Arbeit/Beruf (VAB – ehemals Berufsvorbereitungsjahr). Nach einem Jahr an der Hubert-Sternberg-Schule haben sie nun die besten Chancen für den weiteren beruflichen Weg.
Das zu Ende gehende Schuljahr hatten die Schüler damit verbracht, Texte zu schreiben, den Dreisatz zu verstehen, Vokabeln zu lernen, Bremsen am Fahrrad einzustellen, Grundlagen der Demokratie zu verinnerlichen, Schaltpläne zu verstehen und Bremsflüssigkeit beim Auto aufzufüllen. Aber sie hatten sich auch in Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit geübt und gelernt, dass ein Schulalltag nicht quälend sein muss, man Hilfe bekommt und auf das Leben vorbereitet wird.
Viele Schüler haben in diesem Jahr Besonderes geleistet und alle haben ein Ziel erreicht. Einige machen eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker, als Fachinformatiker, als Koch, in der Pflege oder als Zahnmedizinische Fachangestellte, andere werden weiterhin die Schule besuchen und streben dort einen mittleren Bildungsabschluss an.
Für besonders herausragende Leistungen im Fach Deutsch wurde Leon Wagner von seiner Klassenlehrerin der Scheffelförderpreis überreicht. Nataniel Zawada erhielt den Hubert-Sternberg-Preis als Jahrgangsbester.
Dieses Jahr, da waren die Klassenlehrer Claudia Dreier, Tanja Göhlich und Martin Lapos einig, war ein ganz besonderer Jahrgang. Am Ende blieben: Die Freude über die guten Leistungen und das Erreichte der Schüler, Stolz und auch ein wenig Abschiedsschmerz. Wir wünschen euch alles Gute!
Weitere Beiträge

Zwischen Nordwind und spanischer Sonne: Lehrkräfte unterwegs mit Erasmus+
Es waren erneut drei Kolleginnen und Kollegen im europäischen Ausland unterwegs, um neue Impulse für ihre pädagogische Arbeit und die weitere Schulentwicklung zu gewinnen.

Umwelttechnik zum Erleben
Windkraft – Natur – Energie
Das war das Motto des Ausflugs der JG1.

Erasmus+: Lehrerfortbildung und Job Shadowing in Finnland und Estland
Im Rahmen von Erasmus+ nahm Herr Migdalas, Lehrer für Deutsch (auch als Fremdsprache) und Spanisch, an einer Fortbildung in Helsinki (Finnland) sowie an einem anschließenden Job Shadowing in Tallinn (Estland) teil.
Abschlüsse im Übergangsbereich Schule – Beruf
Das Abschlusszeugnis in der Hand, den unterschriebenen Ausbildungsvertrag in der Tasche und ein Lächeln im Gesicht. So zeigten sich am letzten Montag die Schüler und Schülerinnen des Vorbereitungsjahrs Arbeit/Beruf (VAB – ehemals Berufsvorbereitungsjahr). Nach einem Jahr an der Hubert-Sternberg-Schule haben sie nun die besten Chancen für den weiteren beruflichen Weg.
Das zu Ende gehende Schuljahr hatten die Schüler damit verbracht, Texte zu schreiben, den Dreisatz zu verstehen, Vokabeln zu lernen, Bremsen am Fahrrad einzustellen, Grundlagen der Demokratie zu verinnerlichen, Schaltpläne zu verstehen und Bremsflüssigkeit beim Auto aufzufüllen. Aber sie hatten sich auch in Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit geübt und gelernt, dass ein Schulalltag nicht quälend sein muss, man Hilfe bekommt und auf das Leben vorbereitet wird.
Viele Schüler haben in diesem Jahr Besonderes geleistet und alle haben ein Ziel erreicht. Einige machen eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker, als Fachinformatiker, als Koch, in der Pflege oder als Zahnmedizinische Fachangestellte, andere werden weiterhin die Schule besuchen und streben dort einen mittleren Bildungsabschluss an.
Für besonders herausragende Leistungen im Fach Deutsch wurde Leon Wagner von seiner Klassenlehrerin der Scheffelförderpreis überreicht. Nataniel Zawada erhielt den Hubert-Sternberg-Preis als Jahrgangsbester.
Dieses Jahr, da waren die Klassenlehrer Claudia Dreier, Tanja Göhlich und Martin Lapos einig, war ein ganz besonderer Jahrgang. Am Ende blieben: Die Freude über die guten Leistungen und das Erreichte der Schüler, Stolz und auch ein wenig Abschiedsschmerz. Wir wünschen euch alles Gute!
Weitere Beiträge

Zwischen Nordwind und spanischer Sonne: Lehrkräfte unterwegs mit Erasmus+
Es waren erneut drei Kolleginnen und Kollegen im europäischen Ausland unterwegs, um neue Impulse für ihre pädagogische Arbeit und die weitere Schulentwicklung zu gewinnen.

Umwelttechnik zum Erleben
Windkraft – Natur – Energie
Das war das Motto des Ausflugs der JG1.

Erasmus+: Lehrerfortbildung und Job Shadowing in Finnland und Estland
Im Rahmen von Erasmus+ nahm Herr Migdalas, Lehrer für Deutsch (auch als Fremdsprache) und Spanisch, an einer Fortbildung in Helsinki (Finnland) sowie an einem anschließenden Job Shadowing in Tallinn (Estland) teil.

