Podiumsdiskussion an der HSS mit Bundes- und Landtagsabgeordneten über Zukunftsthemen

Podiumsdiskussion an der HSS mit Bundes- und Landtagsabgeordneten über Zukunftsthemen

An der Hubert-Sternberg-Schule (HSS) fand eine prominent besetzte, lebendige und stellenweise durchaus kontroverse Podiumsdiskussion statt. Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, in der vollbesetzten Aula mit Politikern der Rhein-Neckar-Region ins Gespräch zu kommen. Die Diskussionsteilnehmer waren die Bundestagsabgeordneten Olav Gutting (CDU) und Achim Köhler (AfD), der Landtagsabgeordnete Norbert Knopf (Grüne) sowie die Co-Sprecherin des Kreisverbands Heidelberg der Linken, Kim Sophie Bohnen. Sie sprang für die Bundestagsabgeordnete Sarah Mirow ein, die ebenso wie Lars Castellucci (SPD) kurzfristig hatte absagen müssen.

Die Schüler konnten ihre Fragen im Vorfeld einreichen. Diese wurden vom Diskussionsleiter und Organisator Lucas Keßler (einem Lehrer der Schule) in verschiedene Themenbereiche zusammengefasst und auf dem Podium zur Diskussion gestellt. Zentrale Themen waren etwa die Situation der Jugend in Deutschland, die soziale Sicherung, die Stärkung unserer Demokratie sowie der Krieg in Europa.

Während der Diskussion konnten die Schülerinnen und Schüler durch kurze Online-Umfragen ihre Meinungen zu den jeweiligen Themen äußern. Die Ergebnisse wurden live an die Bühnenleinwand projiziert, sodass die Politiker darauf reagieren konnten. Besondere Sorgen bereiten den Jugendlichen die Themen bezahlbarer Wohnraum und steigende Preise. Die Meinungen der Diskutanten zu Lösungsansätzen unterschieden sich nicht selten deutlich. Gerade auch bei hochaktuellen Themen wie der Einstufung der AfD als gesichert rechtsextremistisch durch das Bundesamt für Verfassungsschutz oder der Verwendung des Sondervermögens in Höhe von hunderten von Milliarden Euro waren auf dem Podium immer wieder erhobene Zeigefinger und viel Kopfschütteln zu beobachten.

Während der 75-minütigen Diskussion führten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums der HSS einen Live-Faktencheck durch, um die Aussagen der Politiker zu überprüfen und am Ende der Diskussion eine Einordnung zu ermöglichen.

Weitere Beiträge

Spanische Lehrkräfte besuchen im Rahmen von Erasmus+ die HSS

Am Technischen Gymnasium gibt es für das Schuljahr 2025/26 noch freie Plätze in den Profilen Umwelttechnik, Mechatronik und Informationstechnik.
Auch am Einjährigen Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (1BKFH) gibt es noch Plätze.

Freie Plätze am Technischen Gymnasium und am Berufskolleg BKFH

Am Technischen Gymnasium gibt es für das Schuljahr 2025/26 noch freie Plätze in den Profilen Umwelttechnik, Mechatronik und Informationstechnik.
Auch am Einjährigen Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (1BKFH) gibt es noch Plätze.

Gerüstet für den Notfall

Das erste Jahr der Zweijährigen Berufsfachschule der Hubert-Sternberg-Schule lernte einen ganzen Tag lang, was man als Ersthelfer beachten muss.

Nach oben scrollen