Spanische Lehrkräfte besuchen im Rahmen von Erasmus+ die HSS
In der Woche vor den Osterferien besuchen drei Lehrkräfte der beruflichen Schule IES José Mor de Fuentes in Monzón (Nord-Ost-Spanien) die Hubert-Sternberg-Schule. Ermöglicht wird dies durch Erasmus+, ein Programm der Europäischen Union zur Förderung der europaweiten Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen.
Die beiden Schulen haben eine ähnliche Ausrichtung und Wiesloch und Monzón sind ungefähr gleich groß – doch die Unterschiede im Schulsystem sind recht deutlich.
Die beiden Kolleginnen und der Kollege zeigten sich sich bereits bei der Einführung durch den Schulleiter Andreas Herrmannspahn und bei der Schulführung beeindruckt von der Vielfalt des Angebots an der HSS. Unser Kollege Matthias Huber führte sie durch die Metallwerkstätten und Udo Vetter durch die Fahrzeugtechnik.
Die organisierende und begleitende Lehrkraft Claudia Loff betonte die Dankbarkeit der Schule in Richtung Schulträger Rhein-Neckar-Kreis und Industriepartner für die förderliche Ausstattung der Schule.
Weitere Beiträge

Freie Plätze am Technischen Gymnasium und am Berufskolleg BKFH
Am Technischen Gymnasium gibt es für das Schuljahr 2025/26 noch freie Plätze in den Profilen Umwelttechnik, Mechatronik und Informationstechnik.
Auch am Einjährigen Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (1BKFH) gibt es noch Plätze.

Gerüstet für den Notfall
Das erste Jahr der Zweijährigen Berufsfachschule der Hubert-Sternberg-Schule lernte einen ganzen Tag lang, was man als Ersthelfer beachten muss.

THW Heidelberg trainiert Brennschneiden und Brennbohren mit HSS-Lehrer
Am 08. März 2025 fand an der Hubert-Sternberg-Schule (HSS) unter der Leitung von DVS-Schweißlehrer Matthias Huber erneut ein praxisnaher Brennschneidkurs für zehn Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Heidelberg statt.